Aufmerksamkeit für die Umwelt
Mit meinen Climate Art Bilder in den sozialen Netzwerken und auf T-Shirts möchte ich auf den Schutz der Umwelt und den Klimaveränderungen aufmerksam machen. Die kleinen quadratischen Bilder laden zum Betrachten ein, es gibt vieles zu entdecken und beobachten. Für mich enthält jedes Bild ein besonderes Erlebnis eines Mega Walks. Jedes Bild enthält einen tieferen Sinn für mich, den ich mit dem Betrachter teilen möchte. Mit meinen ganz persönlich Bildelemente sollen das Unterbewusstsein und zum Handeln anregen. Ich möchte den Betrachter zu einer Climate Action motivieren.
Ich suche nach eine Antwort, was Climate Art ist und welche Bildinhalte die Botschaft zum Handeln motivieren. Das beginnt schon damit, dass du die Umwelt bewusster begegnest und den Mut findest, eine erste Climate Action zu machen.
Eine große Herausforderung und Leidenschaft ist in mir entbrannt.
Meine ersten Ergebnisse sind eine Art der Selbstdarstellung, wie ich die Natur in der Tundra erlebte-
Juni 2022: Die 4 Elemente

Das Bild "Die vier Elemente" besteht aus einer Collage von Luft Mosaik Steinen, verwischter Berglandschaft mit Schnee, eine See und der Leidenschaft des Läufers in einem gelben T-Shirt, der in das Bild hineinläuft.
Die Dürre in Europa zeigt, wie wichtig die Harmonie der Elemente, wie komplex die Zusammenhänge darin sind und wie wichtig ein schonender Umgang mit der Ressource Wasser ist. Der Overshoot Day am 27.Juli 2022 hat vielen Menschen in Europa gezeigt, dass wir mehr Wasser dem Boden entnehmen, als die Natur liefern kann. Damit versiegen die Bäche, die Flüsse und das lebenswichtige Trinkwasser. Wir sollten bewusster mit der Ressource Wasser umgehen, um uns und den nächsten Generationen ein gesundes und fröhliches Leben auf der Erde zu ermöglichen.
Climate Art ist eine Darstellung von komplexen Zusammenhängen.
Juli 2022: Ankunft und Abmarsch vom Bahnhof Abisko

Für die Anreise mit der Bahn nach Abisko im Norden von Schweden hatte ich zwei Nächste im Zug verbracht. Ich wollte versuchen möglichst klimafreundlich zu reisen. Zwei aufeinander folgende Nächte im Zug zu verbringen, war eine neue Erfahrung für mich. Ich war schon öfters mit dem Flixbus durch die Nacht unterwegs. Irgendwann, in irgendeiner Position fallen die Augen kurz zu. Schlafen kann so etwas wohl nicht genannt werden.
Mein Körper strahlte vor Glück als es sich wieder bewegen und den Pfad des Kungsleden folgen konnte. Ich denke es ist das Adrenalin und die Motivation, die unglaubliche Energie schaffen kann. Die Bahnfahrt war schnell vergessen, den meine erste Etappe führte durch einen romantischen Birkenwald, entlang eines tosenden Flusses und um einen traumhaften See
Natürlich ging es am Ende der Reise mit dem Zug wieder zurück. Ein intensives Bahnerlebnis das ich nicht vergessen werde. Eine Reise bedeutet also immer doppelte Anstrengung, doppelte CO2 Emissionen für An- und Rückfahrt.
Climate Art ist Prozess, der sich über länger Zeit erstreckt, wie eine körperlich anstrengende Reise.
August 2022: Die Gesichte vom hölzernen Schaukelpferd

Ich stehe immer wieder vor der Frage, was Climate Art für mich ist? Und wie kann ich den Bezug zwischen der Umwelt und deren Veränderungen auf unsere sozialen Bedürfnisse herstellen. Ich habe das Gefühl, dass uns seit der Industrialisierung der Bezug zu Geld immer wichtiger wurde. Es ist selbstverständlich, dass wir uns an den Ressourcen der Erde, wie in einem Selbstbedienungsladen bedienten. Leider gibt es nichts geschenkt und der Laden ist nur noch halb gefüllt.
Und das Unangenehme ist, dass die nächsten Generationen lernen müssen, mit weniger auszukommen.
Climate Art bedeutet die Umwelt bewusst wahrzunehmen. So ist mir das hölzerne Schaukelpferd in einem verlassenen Dorf der Samis aufgefallen. Zur Zählung und Markierung der Rentiere füllt sich das Dorf mit Leben. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie Kinder auf dem hölzernen Rentier schaukeln, größer Kinder ihre Pfeile in die Dartscheibe bohren.
Ich hatte auf meiner Wanderung im Juli 2022 eine Serie von Schaukelpferdbilder aufgenommen, die sich nun in einem Bild vereinen. Das Leben der Spielgeräte ist präsent. Kinder und Jugendliche kehren jährlich ein, um das zu spielen, was ihre Generation vorher spielten. Es ist nicht notwendig, neue und elektrische Spielsachen neu zu erfinden. Ich selbst habe festgestellt, dass historische Spielsachen kein Ablaufdatum besitzen.
Climate Art visualisiert soziales Verhalten, um uns daran zu erinnern, dass der Reichtum nicht in der Menge sondern in der Verwendung, der Langlebigkeit und Freude liegt. Auch ich hatte ein Holzpferd, das weitergegeben wurde. Wer mag heute auf meinem Pferd aus Holz wohl reiten?
Climate Art ist lebendig und ruhig, reizt das Bewusstsein für die Umwelt.
August 2022: Ein unvergessliches Sportkletter-Erlebnis

Dieses Climate Art Bild entstand im August 2022 als ich meinen Sohn in Dresden besuchte. Wir verbringen viel Zeit beim Sportklettern in der Natur. Dies sind aktive Erlebnisse, an die ich mich nach Jahren immer noch erinnere, als wären ich gestern mit meinem Sohn klettern.
Climate Art Bilder enthalten unvergessliche Umwelterlebnisse über die sich nach Jahren noch erzählen lässt. So wie die alten Klettersenioren über ihre Kletterbewegungen und Felserlebnisse in kleinsten Details erzählen können, so werden Generationen danach ihre Felserlebnisse ihren Enkel mitteilen. So werden Erinnerungen über einen Ort von Generation zu Generation weiter gegeben.
Vielleicht werde ich meine Climate Art Geschichte in vielen Jahren so beginnen. "An einem warmen, sonnendurchfluteten Tag im August bin ich mit meinem Sohn durch diese Wand geklettert. Die Blätter im Laubwald waren trotz der seit drei Monaten andauernden Trockenheit etwas ausgetrocknet. Der Wald schenkte uns eine angenehme Kühle und eine frische Luft zum Atmen. Der Bach neben der Straße führte kein Wasser mehr aber es sah so aus, als ob er vor einem Monat noch nässe für die Tiere im Wald transportierte".
Climate Art transportiert Zeit und das Bild eines Ortes.
August 2022: Explore, Run and Sleep

Ein Climate Art Projekttag beginnt früh morgens und endet mit den Notizen der Tagesergebnisse und neuen Ideen für den kommenden Tag.
Im Detail sieht ein Abenteuer-Projekttag so aus. Um 6:30 läutet der Wecker, frisch machen, frühstück und packen, um gegen 8 Uhr spätestens auf dem Pfad zu laufen. Nach einer Stunden auf den Beinen unterbreche ich meinen Walk, um mir Zeit für die Umwelt in der ich stehe zu nehmen. Oder mir fällt etwas in die Augen, was ich im Bild mitnehmen muss. Langeweile kommt da nicht auf. Meistens bleibt mein Gedanke an den Details der Beobachtungen hängen, um diese zu beschreiben.
Diese Korrelationen zwischen verschiedenen Aufnahmen wachsen bei der Bildbearbeitung, Wochen nach dem Erlebnis.
Bei den Farben, Kontrasten, die Zeit im Bild und Komposition lasse ich mich von dem leiten, was ich ausdrücken möchte.
Climate Art ist kein Zufallskonstrukt.
August 2022: Nature and Boulder Hall

Neue Erlebnisse, aufregende Abenteuer, frische Luft und kulturelle Unterschiede bieten den Raum für neue Ansichten, neue Betrachtungsweisen und verändern das Bewusstsein.
Eine Seilschaft am Berg ist wie ein Projektteam. Der Gipfel oder das Ziel muss jeder im Team erreichen wollen. Im Wort "wollen" steckt" weit mehr. Der verfolgte Weg, verwendete Techniken, die Ausrüstung und Sicherheitspunkte kennt jeder. Die Energie für solch ein Team lässt sich nicht aus einer Suppe löffeln. Um eine längeres Abenteuer durchzustehen, ist einer innere Motivation ein großes Hilfsmittel. Kunst, Natur und Teamarbeit helfen, diese Energie zu entfachen.
Lassen sie ihre Mitarbeiter ihre sozialen Bedürfnisse doch künstlerisch in einer offenen Umgebung ausdrücken. Als Ergebnis entsteht eine "Climate Action" die andere Kollegen inspirieren werden.
Climate Art entfacht intrinsische Energie.
September 2022: Wohin....

Wohin .....
Mir scheint es, dass wir in der aktuellen Herausforderung den Weg nicht klar erkennen. Manchmal sind es kleine Veränderungen, die uns täuschen lassen, den Weg verloren zu haben. Manchmal sind wir uns sicher, auf dem richtigen Weg zu sein, obwohl wir diesen vor langer Zeit verlassen haben. Wie kommt das?
Ich denke es liegt am Ziel. Es liegt daran, ob ich noch das Ziel vor meinen Augen erkenne.
Wenn ich meine Augen schließe, sehe ich die Kreidefelsen der Seven Sisters und die bunten Badehäuschen am Strand von Brighton vor meine Augen. Warum sind diese Augenblicke noch so präsent? Werden diese intensiven Erlebnisse in unserem Erinnerungs-Speicher besonders abgespeichert?
Visuelles Gestalten ist wie ein Schlüssel.
Weitere Links zu Climate Art:
https://news.climate.columbia.edu/2021/04/20/art-action-climate-change/
https://artistsandclimatechange.com/
https://climarte.org/
https://artclimatetransition.eu/
https://www.riseart.com/article/2485/9-artists-confronting-climate-change
https://www.artsy.net/article/artsy-editorial-10-artists-making-urgent-work-environment
Kommentar schreiben